News aus Bayern

Zwei junge Frauen lachen sich an. Beide halten eine Bohrmaschine in der Hand. Zwischen ihnen steht der Podcast-Titel „Handwerk – In Schubladen denken war gestern!“

Der BOBY Podcast-Tipp:
Handwerk - In Schubladen denken war gestern!

09.02.2024

Anna macht gerade eine Ausbildung zur Maurerin und steht kurz vor ihrer Gesellenprüfung. Verena lernt im 3. Lehrjahr im Beruf Land- und Baumaschinenmechatronikerin und Simon arbeitet als fertig ausgelernter Friseurmeister in Regensburg. Was alle drei gemeinsam haben? Sie lernen und arbeiten in handwerklichen Berufen, die auch heute noch häufig mit bestimmten Geschlechterrollen verknüpft sind.

 

In der Podcastreihe „Handwerk – in Schubladen denken war gestern“ kommen sie zu Wort und berichten darüber, wie es ist, trotz gängiger Klischees und alter Rollenbilder in einem Beruf zu lernen, der ihnen so richtig Spaß macht.

 

Das Kooperationsprojekt der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz wurde von Jugendlichen für Jugendliche entwickelt und richtet sich an alle, die gerne einmal über den Tellerrand schauen möchten.

 

Reinhören lohnt sich!